Eine Hand kann schreiben ... Quelle: Jane Goodall Institute

Am 27. April 2013 fand im kunsthafen 59° ein Seminartag zu einer neuen Weiterbildung und Coaching-Ausbildung in Hamburg statt, die Kreatives Schreiben und Poesietherapie einsetzt, dem „artCounseling“.

 

Es war klasse! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben – wir sehen uns wieder !

 

Der nächste Seminartag zum artCounseling findet am 10. August 2013 in Hamburg statt.

 

 

 

Wie ist das neue Angebot „artCounseling“ entstanden?

Seit über 25 Jahren hat Kerstin Hof Praxis und Methodenwissen in unterschiedlichen Bereichen des Schreibens gesammelt: Literaturwissenschaftlich, journalistisch, psychotherapeutisch, pädagogisch, künstlerisch, graphologisch, in freien Gruppen, als Lehrbeauftragte … in Kooperation mit dem Institut für Humanistische Psychologie, das seit 40 Jahren bundesweit erfolgreich Berater ausbildet, fließen nun diese umfassende Erfahrungen in die artCounselor-Ausbildung ein.

Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Die artCounseling-Zusatzausbildung hat einen Basisteil, in dem Teilnehmer pädagogisch-therapeutische Grundlagen erhalten. In den Methodentrainings dreht sich dann alles um’s Schreiben. Das Schreiben als Kunst, einem Ansatz aus dem amerikanischen Creative Writing, der das Schreiben mit bildnerischen Arbeiten wie Malen, Plastizieren, Collagieren und Buchbinden verbindet. Dazu kommen Elemente aus dem Tanzen.Bewegung und Clowntheater. Alle Methoden setzen übrigens bewußt in erster Linie Handschrift ein.

Für wen ist dieses Angebot geeignet?

artCounseling spricht Menschen an, die gerne schreiben und die sich vorstellen, das Schreiben auch in der Arbeit mit anderen Menschen anzuwenden. Das kann das z.B. Anleiten von Schreibkursen sein. In diesem Fall erhalten sie neben literarisch-künstlerischem Formenwissen mit der auch Counselor-Ausbildung noch fundiertes pädagogisch-therapeutisches Know-how, um individuelle und in Gruppen professionell handeln zu können, dazu. Aber auch für Berater, Therapeuten und Künstler anderer Fachrich-tungen ist die Zusatzausbildung gewinnbringend . Denn ein ästhe-tischer Umgang mit der Sprache bedeutet das Professionalisieren einer der Schlüsselkompetenzen in fast jedem beruf, bersonders allerdings in pädagogisch-therapeutischen Berufen. Nicht zuletzt macht das Schreiben als Kunst einfach großen Spaß …

Welche Inhalte hat das Angebot?

Das artCounseling bietet „State-of-the-Art“ Wissens- und Erfahrungs-vermittlung aus Konzepten des Kreativen Schreibens und des Creative Writings, der Poesie- und Bibliotherapie, der Literatur- und Schreib-pädagogilk sowie aus poetisch-künstlerischer Projektarbeit. In den Methodentrainings können Teilnehmer.innen der artCounseling-Zusatzausbildung folgende SchreibAteliers ausprobieren und besuchen … näheres hier.

Schreiben ist Probehandeln