Schon Wochen vor dem Termin war die Veranstaltung ausgebucht, das Interesse war riesig und hält an.

Am Dienstag nun kamen 15 Auszubildende und Volontäre aus vier Hamburger Verlagen und Buchhandlungen zu einer ganz besonderen Fortbildung ins im Hamburger Kinderbuchhaus: sechs Fachleute zum Thema Bilder-Buch-Kultur aus den Bereichen Handwerk, Buchhandel, Verlag, Bildung und Kunst boten Einblick in ihr Know-how und liessen die Teilnehmerinnnen daran teilhaben.
Die Mischung aus Theorie und Selbermachen kam sehr gut an: “So eine tolle Fortbildung hatte ich noch nie!” lautete eine spontane Rückmeldung am Ende des abwechslungsreichen Tages. Immerhin hatten alle bis dahin durch den Beitrag von Kinderbuchhaus-Gründerin Dr. Gausmann-Läpple das Hamburger Kinderbuchaus und seinen Ansatz “Das Lesenlernen beginnt mit dem Lesen der Bilder” inklusive der Junge!Junge!-Ausstellung zeitgenössischer Original-Bilderbuch-Illustrationen kennengelernt.

Anschließend fertigte Jede – angeleitet von der Obermeisterin der Hamburger Buchbinder, Karen Bergemann – ein eigenes “Findebüchlein”. Die Teilnehmerinnen, die sonst überwiegend im Verkauf mit dem Produkt Buch zu tun haben, hatten erstmalig Gelegenheit, sich einmal selbst handwerklich und künstlerisch damit auseinander zu setzen. Der lebendige Vortrag von Frank Kühne, Programmleiter beim Carlsen Verlag, gab wertvolle und praxisnahe Hintergrundinformationen zum Lesenlernen und dazu, wann welche Bilderbücher für Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen geeignet sind oder nicht.

Was ist ein gutes Kinder-Bilderbuch?

Diese Frage wurde gleich mehrfach an diesem Tag diskutiert. Frau Christiansen von der traditionsreichen Buchhandlung Christiansen stellte ihre Marketingstrategien vor, wie auch zu Zeiten von Kindle und ebooks noch eine Kundenbindung möglich ist. In einem weiteren Kreativteil versuchten sich alle, angeleitet von der Autorin und Poesietherapeutin Kerstin Hof als Autoren und verfassten individuelle Geschichten und Gedichte. Die meisten waren überrascht und erfreut, dass das “auf Knopfdruck” gelang
und Spaß machte. Der abschießende Vortrag der preisgekrönten Buch-Illustratorin Henriette Sauvant beeindruckte die Auszubildenden und Volontäre sehr: von der Idee bis zum fertigen Buch gab die Bild-Künstlerin anschaulichen Einblick in die Enstehung ihrer wunderbaren Bücher.

 

Am Ende waren sich alle einig: es war toll!

Die Begeisterung aller, die mitgemacht haben, ließ den Tag zu einem ganz besonderen Lernerlebnis werden, wie es die Teilnehmerinnnen noch nicht kannten – ein Lernen mit Herz, Hand und Verstand.

Ausblick:
Der 1. Hamburger Kinderbuchtag ist ein Angebot von weiterBilden im Hamburger Kinderbuchtag und wurde konzipiert von Kerstin Hof und Frank Kühne. Für den 9. November 2012 planen wir den 2. Hamburger Kinderbuchtag. Dann möchten wir noch mehr Begegnung und Austausch von Buch-Begeisternden ermöglichen und auch Erzieher und Pädagogen einladen, mitzumachen. Erste Anmeldungen liegen bereits vor.

Begeisternd! – Der 1. Hamburger Kinderbuchtag am 8. Mai 2012
Markiert in: