Einladung zur Ausstellung „Wandelbar: ein Kofferleben“  im kunsthafen 59°

1. März – 24. April 2012
… Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin//Deswegen muss ich nächstens wieder hin//Die Seligkeiten vergang’ner Zeiten//Sind alle noch in meinem kleinen Koffer drin …

Marlene Dietrich/Hildegard Knef

Lesung von Kerstin Hof aus Reisebuchaufzeichnungen (Japan) und Gedichten am 19. April 2012, 20 Uhr

Die Koffer gepackt haben:Traude Bührmann/ Susanne Bodendörfer/ Pati Caballero/ *Durbahn/ Stef. Engel°Evi/ Sigrid Gruber/ Kerstin Hof/ Razia Kormakova/ Sigrid SandmannSieglinde Mix/ Mesaoo Wrede sowie Besucherinnen des Mädchentreffs im Frauenkulturhaus   Die Vernissage wird am 1. März 2012 um 20 Uhr sein.

Zur Eröffnung zeigen Saide Sesin und Pati Caballero eine Kofferperformance.
Die einführenden Worte zur Ausstellung spricht Mesaoo Wrede

Finissage am 19. April um 20 Uhr

Traude Bührmann (Berlin) liest aus ihrem neuen Kurzroman  „Durchatmen“

Kerstin Hof (Hamburg) liest aus Reisebuchaufzeichnungen (Japan) und Gedichten unter dem Titel „le voyage ne pas finis. reisen und leben“

Anschließend können Koffer ersteigert oder getauscht werden


Dauer der Ausstellung: bis 24. April 2012
Öffnungszeiten: Di/Do/Fr 15 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Zu Beginn des Jahres 2012 haben wir Kunst und Kulturschaffende aufgerufen einen Koffer zu gestalten, der aus ihrem Leben erzählt. Wir waren überrascht über die begeisterte Resonanz und sind nun dabei erste eingereichte „Kofferleben“ zu sichten, und für die Ausstellungspräsentation vorzubereiten. Zu sehen werden Koffer sein, deren Inhalte den BetrachterInnen etwas zeigen über die Menschen, die sie gepackt haben. Fast jeder Mensch besitzt einen Koffer oder eine Reisetasche. Doch nur selten wird dieser Gebrauchsgegenstand mit seinen unterschiedlichen Facetten für ein Publikum geöffnet und beleuchtet. Ist nicht aber jeder Koffer wie ein kleiner privater Planet der BesitzerInnen ?In ihnen wird von Zuhause Ausrüstung für fremde Welten, das Überlebenspaket, das Allernotwendigste, das Allerfeinste von A nach Z und wieder zurück nach A getragen. Manchmal geht es auch nicht wieder zurück nach A, dann enthält der Koffer meist neben dem Notwendigsten auch eine Fülle an Erinnerungen. Manche Koffer verirren sich, werden auf der Reise verwechselt oder andere tauchen gar nicht wieder auf.Koffer können als Raum für die Präsentation von Kunstwerken/Objekten/ Erinnerungsstücken genutzt werden.Manche Menschen leben gar in und/oder aus ihrem Koffer.Mesaoo Wrede (Kunsthafen 59°)

Ausstellung und Lesung „wandelbar: ein kofferleben“ im kunsthafen 59°